Unser Verein ist eine nicht kommerzielle und unabhängige Initiative von Menschen mit ukrainischer Migrationsgeschichte in Berlin. Der Verein ist in unterschiedlichen Feldern tätig:
Politische Bildung. Wir führen Seminare über die Geschichte der Ukraine für StudentInnen, Frauen-Netzwerke, SchülerInnen, allgemein Interessierte durch, ebenfalls organisieren wir Stadtführungen “Ukrainisches Berlin” sowie haben 2021 eine sorgfältig recherchierte Karte “Ukrainische Orte in Berlin” erstellt. Wir organisieren Filmvorführungen zu wichtigen sozialen und politischen Themen und Diskussionen nach den Filmvorführungen.
Kunst und Kultur. Wir zeigen Filme über die Ukraine in Berlin. Das Ziel dabei ist es für viele Deutsche nur von Klischees bekannten östlichen Rand der EU – die Ukraine – mit filmischen Mitteln bekannter zu machen. In unserem Programm zeigen wir sowohl ukrainische, als auch Filme anderer ost- und südeuropäischer Regisseure. Diese Filmvorführungen finden monatlich seit 2009 in Berlin statt – zur Zeit im Kino “Brotfabrik”. Jeder Filmabend wird von einer Einführung in deutscher oder englischer Sprache sowie einem Filmgespräch begleitet. Alle Filme zeigen wir mit englischen Untertiteln. Somit möchten wir ein diverses Publikum in Berlin über die Ukraine informieren und so Brücken zwischen Berlin und der Ukraine bauen.
Integration und Empowerment von Menschen mit Migrationsgeschichte. In diesem Bereich führen wir Seminare zur politischen Partizipation in Deutschland für Menschen mit Migrationsgeschichte durch. Diese Seminare sind sowohl an Menschen gerichtet, die bereits länger in Berlin lebten, als auch an Menschen, die nach dem 24. Februar nach Berlin aus der Ukraine kamen und ein Teil der aktiven ukrainischen Zivilgesellschaft sind. Seit dem 24. Februar haben wir sowohl Aktionen für die Unterstützung der Geflüchteten in Berlin durchgeführt, als auch Berliner Bevölkerung verstärkt über die Ereignisse in der Ukraine sowie über die Bedarfe der Geflüchteten informiert.
Unser Ziel ist es aber vor allem die aktuelle Filmlandschaft in der Ukraine zu präsentieren, und diese gemeinsam mit unserem Publikum zu erforschen. Die Filmsichtungen finden einmal im Monat statt, alle Filme werden mit englischen oder deutschen Untertiteln gezeigt. Dazu werden gegebenenfalls thematische Filmabende veranstaltet und unterschiedliche Gäste aus Kultur, Politik, Kunst und Bürgerbewegungen eingeladen um über die aktuellen Entwicklungen in Osteuropa gemeinsam zu diskutieren.
Die Förderung der Ukraine und ihrer Kultur ist ein Eckpfeiler dessen, was Patriotismus für uns bedeutet.
– Polina atvi
Was wir machen
Wir möchten qualitativ gute ukrainische Kinoprodukte auf legalem Weg in Zusammenarbeit mit Kinos und verschiedenen Institutionen, mit Experten und anderen Gästen zeigen und zur Diskussionen stellen. Wir streben danach dem Publikum mit einer Vielzahl von Genres und künstlerischen Ansätzen ukrainischer Filmemacher vertraut zu machen, über die Rolle und Wahrnehmung des ukrainischen Kinos im deutschen und globalen Kontext zu sprechen, interessante Projekte durchzuführen, die nicht nur für Ukraine- und Osteuropainteressierte attraktiv sein werden, sondern auch für andere Zuschauer, die Interesse an künstlerischen Prozessen und Produkten haben. Wir möchten eine Plattform für die Diskussion aktueller Themen für die Ukraine im europäischen Kontext schaffen.
Unser Verein toleriert keine xenophoben, homophoben und rassistischen Einstellungen. Wir wollen unsere Filmvorführungen in professionell dafür geeigneten Räumen durchführen, unseren Zuschauern Zeit, Raum und Themen für Diskussionen geben und eine Atmosphäre des gemeinsamen Dialogs schaffen.
CineMova e.V. ist ein Gründungmitglied der Allianz Ukrainischer Organisationen.
Die Allianz Ukrainischer Organisationen ist ein Zusammenschluss ukrainischer zivilgesellschaftlicher Diaspora- und Nichtregierungsorganisationen. Dieser Zusammenschluss entstand nach der flächendeckenden Invasion Russlands in die Ukraine am 24.02.2022. Die Allianz tritt mit einer Stimme nach außen aus, um allen UkrainerInnen – insbesondere denen in der Ukraine während des russischen Angriffskrieges – zu helfen.
Website der Allianz Ukrainischer Organisationen: https://ukr-alliance.de/