Das Projekt wurde 2023 von CineMova Ukrainian Empowerment Network e.V. in Kooperation mit Allianz Ukrainischer Organisationen e.V. und agitPolska e.V durchgeführt.
Das Projekt hatte als Ziel die Verbesserung und Förderung der Partizipation und gleichberechtigten Teilhabe von Menschen, die im Zusammenhang mit dem Krieg aus der Ukraine nach Berlin geflohen sind.
Das Projekt bestand aus Workshops für insgesamt vier Gruppen, begleitenden Veranstaltungen und anschließenden Beratung. Durch diese Kombination sollen die Teilnehmer:innen befähigt werden, ihre eigenen Bedürfnisse und Wunsche in der zivilgesellschaftlichen Partizipation zu erkennen, praktische Tools und Fähigkeiten zu erwerben und sich aktiv in ihrem Umfeld zu engagieren. In den Workshops wurde den Teilnehmenden Informationen, Werkzeuge und praktische Erfahrungen über politische Teilhabe in Deutschland vermittelt. In der anschließenden Begleitung wurde zur Gründung eines Vereins, Partnerfindung auf der lokalen Ebene, Findung Strukturen oder Vereinen, die zu ähnlichen Themen arbeiten, weiterberaten.
Das Projekt wurde gefördert von der Beauftragten des Senats für Integration und Migration aus Mitteln der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.
Auf dieser Seite finden Sie demnächst Ergebnisse des Projektes: Videos der öffentlichen Diskussionen, Zusammenfassung des Vortrags von Tetiana Goncharuk, der Leiterin des Frauentreffs HellMa, über die Bedürfnisse von Geflüchteten aus der Ukraine, gehalten vor der öffentlichen Diskussion des Projekts am 15. November 2023 sowie Flyer „Roadmap zur politischen Partizipation“ auf Deutsch und Ukrainisch.
Das Projekt wird 2024 fortgeführt.