der Ukrainische Kinoklub Berlin in Zusammenarbeit mit „PRAVO. Berlin Group for Human Rights in Ukraine“
lädt Sie und Euch herzlich zur nächsten Filmvorführung ein:
am 9.02.2014, 19 Uhr im Panda-Theater im kleinen Hof der Kulturbrauerei, Knaackstraße 97, 10435 Berlin
zeigen wir Auszüge aus der Kurzfilmreihe „Babylon 13/Cinema of Civil Protest“ (http://babylon13.com/en/) und diskutieren darüber mit zwei Gästen aus der Ukraine:
dem Filmwissenschaftler Volodymyr Voitenko und dem Journalisten Dmytro Desyateryk.
Volodymyr Voitenko gehört zu den herausragendsten Stimmen der ukrainischen Filmlandschaft. Er ist Herausgeber von mehreren Filmzeitschriften, darunter „Kinokolo“, leitet das TV-Programm „Argument Kino“, nimmt als Jurymitglied an mehreren ukrainischen Filmfestivals teil, sowie ist Mitglied der mehreren Filmkommissionen am Kulturministerium und Mitglied des Ukrainischen Oscar Komitees.
Dmytro Desyateryk (Zeitung „Den„) ist ein für seine kritische und präzise Berichte bekannter ukrainischer Filmkritiker und Journalist. Seit Anfang der Euromaidan-Proteste ist er jeden Tag auf den Kiewer Strassen unterwegs und berichtet über den Protest in seinen „Maidan-Chronicles“.
Nach der Filmvorführung (19-20 Uhr) werden wir ab 20 Uhr mit beiden Gästen über die jetzige Situation in der Ukraine sprechen, über Kino als Mittel des Protestes, über die kulturelle Seite des Euromaidans und über vieles mehr.
Der Eintritt ist frei, es besteht die Möglichkeit Getränke an einer Bar zu erwerben. Die Diskussion findet auf ukrainisch mit Übersetzung statt, Kurzfilme werden auf Ukrainisch/Russisch mit englischen Untertitel gezeigt.
Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/407754456037890/.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Mit freundlichen Grüßen
Oleksandra Bienert
Karina Martynova